Eine tolle Idee scheitert an der Bürokratie.

Liebe Kunden, 

wie ihr wisst, haben wir uns in den letzten Monaten sehr angestrengt um unseren Geschenkeladen neu zu beleben. Unser Konzept “Schöner Laden” sollte eine Plattform für individuelle und regional gefertigte Ware und Kunst werden. 

 

Bei aller Umgestaltung und allem Kontakten ist uns leider ein großer Posten nicht gelungen, obwohl wir immer wieder daran gearbeitet haben, und das ist die Umsatzsteuer in ihrer komplizierten Abwicklung. Weil die

  Der Geschenkeladen schließt zum 31. Dezember 2019. Gutscheine können auch darüber hinaus in der Holzhandlung in der bredipa-Werkstatt eingelöst werden


meisten unserer Verkäufer Kleinunternehmer sind, ist dies steuerrechtlich mit derart hohem Kassenaufwand verbunden, dass unser Konzept “Schöner Laden” wirtschaftlich einfach nicht tragbar ist. Für uns ist damit die Vision weggebrochen, wie dieses Geschäft hätte sein sollen.

 

Fazit: Wir bedanken uns bei allen, die mit uns an diese Idee geglaubt haben. Die Idee ist ihrer Zeit voraus, doch unter den aktuellen Umständen ist eine entsprechende Umsetzung leider nicht möglich. Wir haben uns also jetzt entschlossen, einen Schlussstrich zu ziehen und das Ladengeschäft in “deinem bredipa” zum 31.12.2019 schließen. Bis dahin sind wir noch für euch da und einige Schnäppchen haben wir auch noch vorbereitet. Es lohnt sich also, hier nochmal vorbeizuschauen! 

 

Schönen Gruß,

Christian Wenisch und Ferdinand Wenisch